Pilates CPM

Veröffentlicht am von

Pilates Personal Training, KMI Strukturelle Integration

Für mich ist Pilates eine Methode, allen Herausforderungen, die uns das Leben stellt, mit Widerstandsfähigkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, schmerzfrei und kraftvoll gegenübertreten zu können

Ich begegnete der Pilates Methode zum ersten Mal in 2002 und unterrichte die Methode seit 2005. Seither hat mich mein Weg vom “klassischen” zum “zeitgenössischen” zurück zum “klassischen” Pilates geführt.

Pilates trainiert allumfassend das von unserem Körper benötigte Bewegungsrepertoire. Joseph Pilates war sehr präzise in seinen Anleitungen. Die Hintergründe für seine Spezifikationen werden klar verständlich, wenn man sie durch die Brille des modernen Wissenstands über Faszien und Biomechanik anschaut.pilates-albisrieden

Kraftübertragung durch und in das Gewebe bedingt Kommunikation des Gewebes. Diese Kommunikation läuft über das fasziale Bindegewebe, welches jede Zelle, alle Muskeln, Sehnen und Bänder und alles was sich dazwischen befindet ausmacht.

Kommunikation entsteht durch Kontakt, Die genauen Anweisungen von Joseph Pilates sind sinnvoll, denn sie führen zu einem konstanten Kontakt ins fasziale System.

Pilates ist viel mehr als ein Fitness Training. Joseph Pilates hat seine Methode “Contrology” genannt. Seine Bücher heißen “Your Health” und “Return to Life”.

pilates-cpm-zurichDie Methode wurde entwickelt, um dich in einen ausbalancierten Zustand in Dir und mit Deiner Welt zu versetzen.

Ich möchte Dir helfen herauszufinden, wie Dein Körper funktioniert. Wie Du auf Dich wirkende Kräfte in Dein ganzes System gleichmäßig verteilen kannst. So bekommt jede Struktur Platz und keine wird überbelastet. Schmerz- und Spannungszustände durch ungünstige Bewegungsgewohnheiten bekommen die Möglichkeit sich aufzulösen.

Dadurch fällt es dir leichter mit inneren und äußeren Stressfaktoren umzugehen. Mit zunehmendem Bewusstsein für die natürliche Ausgeglichenheit in Deinem Körper bewegst Du Dich unaufhaltsam zu Deiner persönlichen Leichtigkeit in Dir.

Alles mit Leichtigkeit angehen zu können, sei es einen Marathon oder das Vorbereiten eines Abendessens für Deine Familie, ist unser gemeinsames Ziel.

pilates-albisriedenIch mag das “no pain no gain” Mantra nicht.  Falls Du nach einem Fitness Pilates Trainer suchst, interessiert Dich mein Ansatz wahrscheinlich nicht.

Falls Du immer oder ab und an Schmerzen mit Dir herum trägst, es schwierig findest zu schlafen oder zu entspannen, Du schnell ermüdest und alles was Du tust Dir schwer fällt, begleite ich Dich gerne auf Deinem Weg zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.

Falls Du mehr über meine und unsere Arbeit erfahren möchtest geh zu: http://www.spatialmedicine-cpm.com

Oder auf dieser Seite zu Spatial Medicine I CPM